Die Unternehmensführung der WeGrow AG

Die WeGrow AG wird auch heute noch durch die beiden Unternehmensgründer geführt. Gemeinsam bilden Allin Gasparian und Peter Diessenbacher den Vorstand der Aktiengesellschaft. Unterstützung erhalten Sie von einem dreiköpfigen Aufsichtsrat, der sich aus Branchen- und Wirtschaftsexperten zusammensetzt.

Gründer und Vorstand

Allin Gasparian
Allin Gasparian Gründerin und Vorstandsvorsitzende

Frau Gasparian hat von 2003 bis 2008 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Volkswirtschaftslehre studiert. Sie ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der WeGrow-Gruppe. Seit 2009 leitet sie die Unternehmensbereiche Finanzen, Vertrieb, Strategie und Personal. Als Privatdozentin an der Hochschule Fresenius unterrichtet sie seit 2019 die Mastermodule „Unternehmensbewertung“ und „Unternehmensfinanzierung“. Seit 2021 ist Frau Gasparian Vorstandsvorsitzende der WeGrow AG.

Peter Diessenbacher
Peter Diessenbacher Gründer und Vorstand

Herr Diessenbacher hat von 2002 bis 2008 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Agrarwissenschaften studiert. 2008 bis 2010 war Herr Diessenbacher für die Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, wo er für Forschungsprojekte im Bereich Bioenergie/nachwachsende Rohstoffe zuständig war. Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der WeGrow-Gruppe leitet er seit 2009 die Unternehmensbereiche Jungpflanzenproduktion, Plantagen-Management, Holzverarbeitung sowie Forschung und Entwicklung. Als Referent hält er regelmäßig Vorträge an nationalen und internationalen Instituten und Universitäten im Bereich der Land- und Forstwirtschaft. Er ist Autor von wissenschaftlichen Fachbeiträge zum Thema Nachwachsende Rohstoffe. Seit 2021 ist Herr Diessenbacher technischer Vorstand der WeGrow AG.

Aufsichtsrat

Wolfram Bernd Christian Wagner
Wolfram Bernd Christian Wagner Vorsitzender

Herr Wolfram Wagner studierte von 1986 bis 1992 an der Universität zu Köln und der Université de Clermont-Ferrand (Frankreich) Betriebswirtschaftslehre. Nach Abschluss des Studiums mit dem Diplom-Kaufmann arbeitete er von 1992 bis 2004 für PriceWaterhouseCoopers in Düsseldorf und Paris in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung. Während dieser Zeit legte er die Berufsexamina zum Steuerberater (1996) und Wirtschaftsprüfer (1997) ab. Im Jahr 2004 schloss er sich als Partner einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Düsseldorf an. Heute firmiert diese unter ADKL-Gruppe. Herr Wagner bekleidet dort verschiedene Ämter als Partner, Vorstand bzw. Geschäftsführer der zugehörigen Gesellschaften. Innerhalb der ADKL-Gruppe leitet Herr Wagner den Bereich Corporate Finance/Unternehmensbewertung. Daneben ist er für die Treuhandtätigkeiten und die Übernahme der Funktion „Interne Revision“ für kleinere Versicherungsunternehmen, Versorgungswerke und Pensionskassen verantwortlich.

Prof. Dr. Carsten Mai
Prof. Dr. Carsten Mai stellvertretender Vorsitzender

Herr Dr. Carsten Mai studierte von Oktober 1987 bis Oktober 1994 an der Georg-August Universität Göttingen Chemie. Von März 1995 bis Juli 1998 fertigte er seine Dissertation am Institut für Forstbotanik der Fakultät für Forstwirtschaften und Waldökologie der Georg-August Universität Göttingen an. Von September 1998 bis Dezember 2000 war Herr Dr. Mai als Postdoc in der Abteilung Forstbotanik und Waldökologie der Universität Göttingen tätig. Von Dezember 2000 bis Juni 2006 war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Holzbiologie und Holztechnologie in der Abteilung „Holzbiologie und Holzprodukte“ tätig, wo er mit Lehrtätigkeit beschäftigt war und sich wissenschaftlich vor allem mit der chemischen Modifizierung von Massivholz und Holzwerkstoffen beschäftigte. Diese Arbeiten führte er seit Mai 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Burckhardt-Institut der Fakultät Forstwirtschaften und Waldökologie der Universität Göttingen in der Abteilung „Holzbiologie und Holzprodukte“ fort. Im Januar 2011 schloss Dr. Mai seine Habilitation mit dem Titel „Chemical Modification of Wood and Determination of the Resulting Wood Properties“ an der Fakultät Forstwirtschaften und Waldökologie der Universität Göttingen ab. Seit September 2014 ist Dr. Mai außerplanmäßiger Professor für Holzwissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen.

Carl Josef Theodor Ruland
Carl Josef Theodor Ruland

Herr Carl Ruland studierte von 2008 bis 2010 am IWW an der Fernuniversität Hagen Betriebswirtschaft, und hat 2011 den Master of Business Administration der Aberystwyth University, Wales erhalten. Von April 2001 bis Juni 2007 war Herr Ruland in der Domo Gruppe/ Belgien als BU Manager Cushion Vinyl in Gent/Belgien tätig. Seit Juli 2007 bis heute ist er in der Novalis Enterprises Limited / Hong Kong tätig, wo er für Produkt- und Marktentwicklung in Europa und Afrika zuständig ist. Seit Mai 2018 ist Herr Ruland Vorstandsmitglied im MMFA (Multi Modular Flooring Association, Brüssel) als Obmann für Marktentwicklung tätig.