Die Geschäftsbereiche der WeGrow-Gruppe – Experten bei jedem Schritt der nachhaltigen Holzproduktion

Die WeGrow-Gruppe deckt den gesamten Produktionskreislauf der nachhaltigen und fairen Holzproduktion mit dem Kiribaum (Paulownia) ab. Hierfür betreibt WeGrow Unternehmen mit ausgewiesenen Experten in jedem einzelnen Produktionsschritt. Nur so kann die optimale Qualität garantiert werden. Von der Kiribaum-Jungpflanze, über den Kiribaum-Anbau, bis hin zur Verarbeitung des Kiri-Holzes.

Pflanzenzüchtung und Pflanzenproduktion

Pflanzenzüchtung und Pflanzenproduktion

Kennen Sie schon den Kiri-Klimabaum – die Baumart, die schneller Holz produziert und mehr CO2 bindet, als alle anderen bekannten Baumarten unserer Erde?

Wir, die Gründer der Unternehmensgruppe WeGrow, haben ihn noch in unserer Studienzeit an der Universität Bonn entdeckt. Beeindruckt von dem Potential, Lösungen für die globalen Fragestellungen unserer Zeit zu liefern und dabei wirtschaftlich skalierbare Märkte zu betreten, hat sich unser Unternehmen seit 13 Jahren auf diese Baumart spezialisiert. Zeitgleich hat sich WeGrow internationale Sorten und Patente gesichert und sich als ein weiteres Alleinstellungsmerkmal entlang einer tiefen Wertschöpfung für Wachstum aufgestellt.

Inzwischen unterstützt uns ein Team von über 100 Mitarbeitern in Deutschland und Spanien – motiviert, international, verschieden, doch gleich in der Einordnung der Werte und das Umfeld stets im Blick.

Heute verfügen wir bei WeGrow über eines der modernsten In-Vitro-Labore zur Kiri-Jungpflanzenproduktion weltweit, vertreiben Jungpflanzen der vier eigenen und geschützten Kiribaum-Sorten in 39 Länder auf fünf Kontinenten, bewirtschaften rund 500 ha Kiribaum-Anbauflächen, vermarkten das Schnittholz der Kiribäume und betreiben weiterhin intensive Forschung rund um Kiribäume und Kiriholz.

Pflanzenzüchtung und Pflanzenproduktion
Forst- und Agrarwirtschaft

Forst- und Agrarwirtschaft

Forst- und Agrarwirtschaft

Seit über 13 Jahren ist die WeGrow-Gruppe in dem Geschäftsbereich der operativen Agrar- und Forstwirtschaft (Farm Management) tätig. Dabei erstrecken sich die Tätigkeiten des Unternehmens von der Standortauswahl über den Aufbau lokaler Agrarbetriebe sowie der Anlage und Pflege der Anbauflächen bis hin zur Ernte des aufgeasteten Kiri-Holzes.

Der Kiribaum bietet die Möglichkeit zu einer besonders nachhaltigen Forstwirtschaft, da er auf Flächen angebaut wird, die zuvor landwirtschaftlich genutzt wurden. Durch ein tief reichendes Wurzelsystem können Nährstoffe aus tief gelegenen Bodenschichten aufgeschlossen werden, die großen nährstoffreichen Blätter zersetzen sich schnell und fördern über die Jahre kontinuierlich den Humusaufbau und die Bodenfruchtbarkeit. Der Kiribaum bietet neben der klassischen Plantagenwirtschaft die Gelegenheit, Flächen für Agroforstwirtschaft (Kombination von Baumpflanzung und Weide- bzw. Ackerwirtschaft) und Mischaufforstungen umzuwandeln.

Unser Expertenteam in diesem Geschäftsbereich besteht aus Fachkräften mit Erfahrung in Projektmanagement, Agronomie, Unternehmensführung und insbesondere mit tiefreichenden fachlichen Kenntnissen im Bereich des nachhaltigen Kiribaum-Anbaus. Das fachliche Spektrum umfasst hierbei die Bodenkunde, Klimatologie, Bewässerungstechnik, Wertastungstechnik, Kulturführung, Phytomedizin sowie Ernte- und Nacherntetechnik.

Über die letzten Jahre hat die WeGrow-Gruppe an drei Standorten in Tönisvorst (Deutschland), Güstrow (Deutschland) und Talavera de La Reina (Spanien) operativ tätige Agrarbetriebe zur Bewirtschaftung von Kiri-Holz-Anbauflächen aufgebaut. Aktuell werden von dort aus in Deutschland und Spanien insgesamt ca. 500 ha Kiri-Holz-Anbauflächen bewirtschaftet. Dabei werden ca. 80 % der Flächen für Auftraggeber bewirtschaftet, der restliche Teil wird für die WeGrow-Gruppe selbst bewirtschaftet. In Europa erfolgt der Anbau ausschließlich auf landwirtschaftlichen Flächen als Kurzumtriebsplantagen.

Holzverarbeitung und Holzhandel

Holzverarbeitung und Holzhandel

Um die Nachhaltigkeit in allen Produktionsschritten zu gewährleisten, aber auch um an der weiteren Wertschöpfung zu profitieren, ist die WeGrow-Gruppe neben der Zucht und dem Anbau seit 2020 auch in den Bereichen Holzverarbeitung, Schnittholzproduktion und Holzvertrieb tätig. Das benötigte Rundholz wird derzeit noch von Besitzern und Betreibern kleinerer Kiribaum-Pflanzungen innerhalb Europas zugekauft. Mit Beginn der großflächigen Ernten auf den selbst bewirtschafteten Anbauflächen soll auch das selbstproduzierte Kiri-Holz verarbeitet werden.

Im Bereich der Holzverarbeitung werden die Holzstämme zu Brettern unterschiedlicher Dimensionen aufgesägt und anschließend in Trockenkammern technisch getrocknet. Die Verarbeitung zu Schnittholz erfolgt aus logistischen Gründen derzeit noch zum Großteil in lokalen Sägewerken Dritter, aber auch mittels eines eigenen Kleinsägewerkes. Dort werden von der WeGrow-Gruppe auch weitere Schritte der Holzverarbeitung wie Besäumung, Fräs-, Hobel- und Schleifarbeitsgänge durchgeführt.

Seit Ende 2020 vermarktet die WeGrow-Gruppe als Holzgroßhändler das selbst produzierte Qualitätsschnittholz des Kiribaums. Ein Händlernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 30 Händlerniederlassungen wurde bereits angeschlossen.

Holzverarbeitung und Holzhandel